Die Groupe E, ein wichtiger Akteur im Energiesektor des Kantons Freiburg, ist ein Unternehmen mit einer langen Innovationsgeschichte in verschiedenen Bereichen (Stromproduktion – Wasserkraft/NER, Energieeffizienz/Optimierung, Installationen und Mehrwertdienste). Das Unternehmen ist dabei stets bestrebt, seinen Tätigkeitsbereich und sein Angebot in der gesamten Westschweiz kontinuierlich auszubauen.
Die von der Groupe E entwickelte mobile Anwendung zielt darauf ab, ein breiteres Publikum anzusprechen, indem sie das Thema der nachhaltigen Entwicklung und der Energieoptimierung in den eigenen vier Wänden aufgreift.
Eine mobile Anwendung für BtoC.
Die von ELCA für Groupe E entwickelte mobile BtoC-Applikation ermöglicht es der Benutzerin, den Energieverbrauch ihrer Wohnung mit dem der anderen Benutzer zu vergleichen. Die Anwendung gibt Ratschläge zur Optimierung der Energiebilanz und ist das Tor zum Kundenportal der Groupe E. Zudem bietet die Applikationzahlreiche Inhalte und Funktionen, die das Kundenengagement erleichtern.
Die Groupe E-App ist auch einKontaktkanal für die breite Öffentlichkeit an Messen. Die App bietet den Besuchern ein interaktives Kundenerlebnis, insbesondere dank der direkt in der App angebotenen Gewinnspiele (automatische Teilnahme durch den Download). Darüber hinaus informiert die App seine Nutzer über den aktuellen Zustand des Stromnetzes von Groupe E.
Die Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Anwendung
Ziel der Groupe E ist es, ein breites Publikum zu erreichen, das für die Themen nachhaltige Entwicklung und Energieoptimierung sensibilisiert ist. Dazu muss das Unternehmen ein innovatives digitales Erlebnisanbieten, das neben den «Best Practices» im Bereich der Ergonomie auch im Einklang mit der Marke «Groupe E» steht.
ELCAs Lösung integriert die bestehenden Systeme von Groupe E (z. B. Schlüsselfunktionen wie Netzwerkstatus und Support).m Die pragmatische, robuste und entwicklungsfähige Architektur ermöglicht es überdies, mit der Heterogenität der mobilen Welt (Multi-OS) umzugehen und gleichzeitig die Kosten für (zukünftige) Entwicklungen zu begrenzen.
Eine plattformübergreifende mobile Flutter-Anwendung
Die mobile B2C-Anwendung verwendet die Cross-Platform-Frontend-Technologie Flutter. Flutter wurde einerseits wegen seiner Portabilität und Leistung gewählt, andereerseits überzeugt das Tool bei den Kosten und der Implementierungszeit.
Was spricht für ELCA?
ELCA überzeugt dank der Erfahrung und des Know-hows ihrer Teams bei der Umsetzung von mobilen Anwendungen.. So begleiteten wir Groupe E bei der Definition des Pflichtenhefts, der Konzeption und der Entwicklung der Anwendung nach einem agilen und iterativen Ansatz, dem sogenannten MVP (Minimum Viable Product). Nach dem «Go-live» ist die Arbeit unserer Experten aber noch nicht abgeschlossen. Bei der Applikation von Groupe E beispielweise haben unsere Experten im Nachhinein sowohl Verbesserungen im BereichUX, als auch bei redaktionellen Inhalten (z. B. Informationen zu Flussabflüssen und Seepegeln) vorgenommen.
- Kenntnisse des Energiesektors und eine langfristige Zusammenarbeit mit Groupe E.
- Starke mobile BtoC-Erfahrung: ELCA hat die Banking-App (über 100'000 Nutzer) entwickelt, die in den Stores der Romandie am besten bewertet wurde.
- Unser agiler und flüssiger Projektansatz, der auf der AGILE-IT-Methode basiert. Ein Kernprojektteam in Lausanne und ein erweitertes Team in unserem Offshore-Zentrum (Mauritius) garantieren den Erfolg, die Qualität des Projekts und die Optimierung der Entwicklungszeiten.
Jean-David Albou
Head of Energy
Kontaktieren Sie Jean-David Albou, Head of Energy bei ELCA