Gemeinsam mit Tigen Pharma entwickelt ELCA eine datengesteuerte Plattform, welche die Skalierung von Zell- und Gentherapien (CGT) ermöglicht, indem sie die Zusammenarbeit von klinischen Teams, Compliance und Herstellung digitalisiert und rationalisiert. Dies wird potenziell vielen Patienten zugute kommen.
Zell- und Gentherapien (CGT) bieten ungeahnte Möglichkeiten zur Heilung von Krankheiten, für die es derzeit nur begrenzte oder gar keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Während die neuartigen Therapien in frühen klinischen Versuchen eine hohe Wirksamkeit zeigen, bringen sie auch neue operative Herausforderungen mit sich, von der engen Zusammenarbeit zwischen mehreren interdisziplinären Teams bis hin zur Herstellung und Qualitätskontrolle des Produkts.
Präzisionsmedizin und insbesondere Zell- sowie Gentherapien (CGT) erfordern eine sehr enge Zusammenarbeit vieler Fachleute, die auf komplexen Prozessen beruht, welche automatisiert und synchronisiert werden müssen. Zu Beginn unserer gemeinsamen Initiative basierten viele Interaktionen zwischen den Parteien auf Microsoft Excel-Tabellen, die per E-Mail ausgetauscht wurden, was eine schnelle und sichere Zusammenarbeit verhinderte. Dies ist nur ein offensichtliches Beispiel dafür, wie die gemeinsame digitale Lösung zur Automatisierung, Risikominderung und Fehlervermeidung beigetragen hat.
Mit dem Ziel, eine vollständig digitale Fertigungslösung zu implementieren, strebte Tigen auch die Digitalisierung dieser Prozesse an Die Ziele des Projekts waren:
- Eine kollaborative Plattform, auf der alle Beteiligten - klinische Teams, Produktion und Compliance - leicht auf aktuelle und verlässliche Informationen zugreifen können, die auf dem Grundsatz "Privacy by Design" basieren
- Erstellung digitaler Zwillinge von Produktionsstätten zur Überwachung von Prozessen an verschiedenen Standorten
- Automatisierung der Prozessdatenerfassung, Verringerung der Fehlerquote und Ermöglichung einer zuverlässigeren Qualitätskontrolle
- Zentrale Datenerfassung von Prozessen, die sich in verschiedenen Krankenhäusern befinden.
Die digitalen Zwillinge bilden die Grundlage für die Implementierung von Data Science und sind ein entscheidendes Element für die Skalierbarkeit der Fertigungslösung. Sie ermöglichen es:
- Sicherstellung von Qualität und Compliance für jeden Beteiligten und in jedem Prozess
- Speicherung von klinischen und Produktionsdaten mit erstklassigen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
- Kontinuierliche Verbesserung der Herstellungsprozesse durch Data Science
- Eine Lösung, die von vornherein skalierbar ist. Sie kann schnell und effizient in anderen Krankenhäusern eingesetzt werden, wobei die höchsten Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Dank der Fähigkeit, neue Anwendungen in kurzer Zeit anzupassen oder zu erstellen, wird die Flexibilität von Tigen erheblich gesteigert und ermöglicht es dem Unternehmen, den Partnerkrankenhäusern schneller wertvolle Dienstleistungen anzubieten.
Auszeichnungen im Jahr 2023
Sébastien Fabbri
Client Partner
Sébastien Fabbri, unser Client Partner bei ELCA Engineering