Der Schweizer Energiemarkt ist in Bewegung. Ob Liberalisierung des Strommarktes, Förderung der erneuerbaren Energien oder starker Wettbewerb: Als Energieversorger ist es wichtig, mit dem vorgegebenen Tempo nicht nur Schritt zu halten, sondern wo immer möglich vorzugeben.
Besonders wichtig: Die Bedürfnisse der Kunden zu kennen, auf sie einzugehen und in stetem Kontakt mit den Endnutzern zu bleiben,. Wie alle modernen Dienstleistungsunternehmen bilden auch die Energieunternehmen keine Ausnahme. Die Beziehungen zu den Endnutzern entwickeln sich auf einer höheren Ebene hin zu mehr Informationsaustausch, Interaktivität und Flexibilität.
Wie kann ein Energie- und Multimediadienstleister näher an seine Kunden herankommen? Und wie können sie ihren eigenen Energieverbrauch kontrollieren? Ausgehend von diesen zentralen Fragen hat die Walliser SEIC-Télédis Gruppe in Zusammenarbeit mit ELCA eine neue Customer Relationship Management-Plattform entwickelt. Auf dieser Plattform fasst SEIC-Télédis die relevanten Informationen in einem Kundenprofil zusammen und hat so eine 360°-Sicht auf die Mediennutzung oder den individuellen Stromverbrauch. Die Kunden greifen über ein Selbstbedienungsportal auf ihre eigenen Daten zu und können ihre aktuellen Rechnungen und Verbrauchsdaten abrufen.
SEIC-Teledis
IBei der Entwicklung der Plattform hat ELCA ihr Fachwissen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement eingebracht. In enger Zusammenarbeit mit SEIC-Teledis sicherte sie wichtige Funktionen für Dienstanbieter und Endnutzer. Die Nutzungsdaten zeigten schnell, dass die Plattform auf der Höhe der Zeit ist. Ob Diagramme zum persönlichen Stromverbrauch, die Aktualisierung des eigenen Profils oder die Kontaktaufnahme mit dem Dienstleister – die Plattform ist heute das Rückgrat der Kundenbeziehungen von SEIC-Télédis.
"ELCA war in der Lage, unsere Herausforderungen zu verstehen und uns eine pragmatische und innovative Lösung anzubieten, die sich in unser Ökosystem integriert. Durch die Konzentration auf eine benutzerfreundliche Self-Service-Erfahrung, einen einfachen Onboarding-Prozess und online Schritt-für-Schritt-Formulare ermöglichte uns die von ELCA vorgeschlagene Lösung, die Anzahl der Anfragen an unsere Kundendienstabteilung zu reduzieren", betont Alain Neuwerth, Sales & Marketing Manager der SEIC-Télédis Gruppe.
Christophe Junod
Lead delivery manager
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