Donations
StartseiteNewsExpertenberichteWie startet man eine digitale Fundraising-Strategie?

Wie startet man eine digitale Fundraising-Strategie?

Die Expertise von ELCA hilft internationalen Organisationen und NGOs beim effizienten Start einer digitalen Fundraising-Strategie.

Die Mittelbeschaffung ist eine wichtige Tätigkeit für internationale Organisationen und NRO. die in hohem Maße auf Spenden von Privatpersonen angewiesen sind. Und für diejenigen, die dies nicht tun, ist es wahrscheinlich ein Ziel für die nächsten Jahre!

Laut einer aktuellen Studie wurden im Jahr 2019 51,3 Milliarden Franken * in Großbritannien, 22,3 in Deutschland, 9,6 in Frankreich und 3,4 in der Schweiz gesammelt. Obwohl der Anteil des digitalen Fundraisings an den Spenden nach wie vor gering ist, weist es ein großes Wachstumspotenzial auf.

 

Aber wo soll man anfangen? Mit der Modernisierung der IT-Systeme oder mit der Erneuerung des Designs der Website der Einrichtung? Die Antwort... vielleicht beides! Aber noch wichtiger ist es, einen Schritt zurückzutreten.

Bei ELCA haben wir einen Ansatz entwickelt, der mehreren Nichtregierungsorganisationen geholfen hat, ihren Ansatz für digitales Fundraising zu starten.
 

Bewerten Sie Ihren Reifegrad und entwickeln Sie Ihre digitale Fundraising-Strategie

Es ist wichtig, die wichtigsten Geschäftsprozesse und Instrumente zu ermitteln, die sich direkt oder indirekt auf Ihre Spender und Interessenten auswirken. Die Integration von IT-Systemen ist wichtig, um den Weg des Spenders durch Ihre Organisation zu verstehen und zu erleichtern. Es ist auch hilfreich, den Datenaustausch zwischen den Systemen zu verstehen, der stattfindet oder nicht.

Diese Bewertung hilft Ihnen bei der Festlegung Ihrer Ziele, Prozesse und KPIs für Ihre digitale Fundraising-Strategie. So können Sie sich einen klaren Überblick über die Situation verschaffen, Ihre Stärken und Schwächen einschätzen und die richtigen Fundraising-Projekte für den Start bestimmen.
 

Implementierung der Grundlagen des digitalen Fundraising

Ob wir nun ein bestehendes Tool verbessern oder ein neues einführen, unser ELCA-Ansatz wird immer die beiden Hauptziele im Auge behalten: intern eine 360°-Sicht auf den Spender und extern eine kontinuierliche Benutzererfahrung (UX) für die Spender zu gewährleisten. In dieser Phase werden die Fundraising-Grundlagen" implementiert, wie zum Beispiel:

  • Die Fundraising-Funktionen werden durch ein CRM-Tool unterstützt, das einen guten Überblick über den Aufenthaltsort Ihrer Spender (einschließlich der Legacy-Spender) in Ihrer Organisation bietet.
  • Die 360°-Sicht auf den Spender wird durch eine gute Datennutzung ermöglicht, die Systeme werden integriert und die Daten werden ausgetauscht, alles zentral im CRM. So werden zum Beispiel Daten zu Altspendern in das CRM-Tool übertragen, was klare Daten für die Verwaltung und Nachverfolgung von Altlasten und Erbschaftsprozessen liefert.
  • Mit sauberen Spender- und Interessentendaten und mit Daten zur Spendenprognose ist eine effiziente Segmentierung für reaktive Marketingkampagnen möglich, offline oder online mit einer E-Mailing-Software.
  • Zahlungen für wiederkehrende oder einmalige Spenden sind für den Spender mit der bevorzugten Zahlungsmethode mühelos möglich. Die interne Finanzverfolgung der Zahlungen wird reibungslos mit dem Spenderkonto abgeglichen und liefert eine 360°-Ansicht.
  • Im digitalen Marketing ist eine userfreundliche Benutzeroberfläche (UI) die Voraussetzung für erfolgreiche Dienstleistungen für Spender. Mit der ELCA Digital Agency stellen Sie sicher, dass Ihre Website, Ihre Anwendungen oder Ihre Marketinginhalte die beste User Experience (UX) anbieten, um so das Engagement der Spender zu optimieren.

Bevor wir weitermachen, ist ein besonderes Augenmerk auf die Datenmigration zu richten, da unsere Erfahrung zeigt, dass diese oft nicht ausreichend bewertet wird und dazu neigt, die Datenqualitätsprobleme in den neuen Lösungen zu reproduzieren.
 

Weitergehen im digitalen Fundraising

Sobald eine Organisation den richtigen Reifegrad in Bezug auf das Wissen über Spender erreicht hat, ist es möglich, das Wissen über Spender und Interessenten zu vertiefen und den Spendern eine maßgeschneiderte Beziehung zu bieten. Einige der unten aufgeführten Beispiele werden von den Kunden von ELCA häufig als nächste Schritte genannt:

  • Ein mobilfreundliches Self-Service-Portal für Ihre Interessenten und Spender, das es ermöglicht, gezielte Inhalte für den Benutzer anzubieten, wo er seine Steuerbelege finden, Spendenzahlungen verfolgen, an Veranstaltungen teilnehmen, Goodies kaufen, mit einem Chatbot diskutieren kann...
  • Überwachen Sie innerhalb Ihrer Organisation die KPIs Ihrer Kampagne mit Analysetools und treffen Sie die richtigen Entscheidungen mit Tools wie Microsoft Power BI.
  • Stellen Sie verschiedene digitale Zahlungskanäle zur Verfügung, um wiederkehrende und einmalige Zahlungen zu automatisieren (in der Schweiz: QR-Bill, TWINT, Direct Debit LSV+ und BDD, ...).
  • Diversifizierung der Berührungspunkte mit Kontakten (soziale Netzwerke, gezielte E-Mails, Offline-Briefe, ...) für kritische Momente im Lebenszyklus von Interessenten, um die Konversionsrate zu verbessern.
  • Orchestrierung der personalisierten Donor Journey mit dem richtigen Inhalt, auf dem richtigen Kanal, zum richtigen Zeitpunkt. Mit Tools wie Marketing-Workflows oder Nurturing-Kampagnen.
  • Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit durch eine effektive digitale Marketingstrategie. Erstellen Sie relevante Inhalte, um Ihre SEO (Search Engine Optimization) und Ihre Präsenz in sozialen Netzwerken zu optimieren. Unterstützen Sie diese Bemühungen mit einer Retargeting-Kampagne in den sozialen Medien oder einer Pay-per-Click-Werbekampagne (PPC).

Why ELCA?

Bei ELCA begleiten wir mehrere Organisationen bei ihrer digitalen Transformation, und die Digitalisierung des Fundraising ist ein immer wiederkehrendes Thema. Für einige unserer Kunden, die Millionen von Kontakten verwalten, ist es von zentraler Bedeutung, mit den neuesten Verbesserungen der digitalen Transformation Schritt zu halten, um den Markt anzusprechen und mit den zehntausenden von Spendern umzugehen, die monatlich spenden.
Unabhängig davon, ob Ihre Organisation die ersten Schritte in Richtung einer digitalen Fundraising-Strategie unternimmt oder bereits über gute Kenntnisse verfügt, wird ELCA Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen.

Finden Sie heraus, wie ELCA Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Fundraising-Aktivitäten unterstützen kann. Mehr infos

Wenn Sie glauben, dass ELCA auch Ihre Organisation unterstützen kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Mei Yang

Client Partner

Kontaktieren Sie Mei Yang, unsere Client Partnerin

Verwandte Themen