Das von ELCA angebotene CRM Core Model Energy bietet eine vorkonfigurierte Lösung zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements und zur Rationalisierung der betrieblichen Effizienz von Schweizer Akteuren im Energiesektor.
Angesichts der Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der angekündigten Erhöhung der Energiekosten, wollen die Verbraucher zunehmend umweltbewusster handeln. Sie wollen ihren Energieverbrauch kontrollieren und tendieren dazu, erneuerbare Energien zu nutzen, um ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Mit der Einführung von Smart Meters erwarten die Verbraucher neue Werkzeuge und Dienstleistungen, um ihren Verbrauch besser zu kontrollieren (Kundenportal, mobile App, Beratung, Vergleich, Vorhersagen...).
Die Verbraucher sind sehr aktiv, was zu einem starken Anstieg der Nachfrage bei den Händlern führt, und auf dem Dienstleistungsmarkt herrscht ein starker Wettbewerb um Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Ladestationen, Fernwärme und Batteriespeicher. Die Akteure sehen sich mit einer wachsenden Masse an Angeboten konfrontiert, deren Verwaltung umso komplexer ist, als sie für ein und denselben Kunden verschiedene Produkte und Dienstleistungen integrieren.
Darüber hinaus wird ein Verbraucher nicht mehr als Abonnent, sondern als Kunde betrachtet, auch wenn die vollständige Öffnung des Strommarktes vom BFE inzwischen "begraben" wurde. Der Kundenservice ist nunmehr der Eingangspunkt einer Geschäftsbeziehung mit hohem wirtschaftlichem Potenzial und wird zu einem unumgänglichen Schaufenster des Stromversorgers.
Wie kann man die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessern? Wie kann man dem Kunden einen Service mit Mehrwert bieten? Wie kann man sich gegen die Konkurrenz behaupten? Wie kann man den Verkaufsprozess verbessern? Wie kann man die Effizienz der Vertriebs- und Marketingteams steigern?
Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet ELCA dank ihrer über 15-jährigen Erfahrung im Energiesektor eine fortschrittliche Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement im Energiesektor.
Das CRM Core Model Energy ist eine flexible und vollständig anpassbare Lösung, die aus verschiedenen Modulen besteht. Diese können schrittweise in der gewünschten Geschwindigkeit eingeführt werden. Das Model richtet sich an die Teams von Kundendienst, Call Center, Energievertrieb und -dienstleistungen, Marketing und Außendiensttechniker sowie an die Manager, die diese Aktivitäten beaufsichtigen. Die verschiedenen Module ermöglichen es den verschiedenen Akteuren, dieselben Informationen mit unterschiedlichen Prozessen und Wertschöpfungsketten zu nutzen. Die Abteilungen können also über das Energy Core Model zusammenarbeiten und durch ihre eigenen Prozesse einen eigenen Mehrwert aus den Daten ziehen.
Die Funktionalitäten sind in 6 ineinandergreifende Module unterteilt:
Die Lösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 im SaaS-Modus, die in der Azure Schweiz Cloud bereitgestellt wird, und vereint vorbereitete Best Practices für die Energiewelt, um 80 % der funktionalen Anforderungen des Kundenbeziehungsmanagements abzudecken.
Die Lösung bietet eine Standardintegration mit Innosolvenergie (ISE), dem am weitesten verbreiteten ERP System innerhalb der Schweiz, sowie gegenüber Abacus oder Proconcept.
Basierend auf einer hochmodernen Azure-Architektur bietet sie eine offene Integrationsschicht, die Schnittstellen zu internen Unternehmensressourcen (Telefonie, Kataster, EDM, MDM, etc.) ermöglicht.
Was spricht für ELCA?
- Das CRM Core Model Energy von ELCA ist ein "Beschleuniger", der alle Best Practices des Energiesektors in der Schweiz zusammenfasst.
- Die Teams von ELCA bieten einen umfassenden lokalen Support durch ein Team von Experten, die sich dem Erfolg Ihres Projekts widmen (Kompetenztransfer, Cloud, D356, Portal, Datenwiederherstellung, Tests usw.).
Jean-David Albou
Head of Energy
Kontaktieren Sie Jean-David Albou, Head of Energy bei ELCA