3.5 Integration and Migration MH

Integration und Migrationen

Vereinfachen Sie Systemübergänge mit Migrations- und Integrationsdiensten, wobei Datenzugriff bleibt und Risiken sowie Kosten minimiert werden

Viele Unternehmen haben bereits heute bestehende DMS/ECM/Archivsysteme im Einsatz. Teilweise sind in den einzelnen Geschäftsbereichen/Abteilungen auch über Jahre hinweg Systeme verschiedener Hersteller im Einsatz. Im Zuge von Harmonisierungs- und Digitalisierungsstrategien stellen Unternehmen nun fest, dass es schwierig ist, diese bestehenden Systeme zu neuen Prozessketten zusammenzuführen oder Informationen aus diesen unterschiedlichen Systemen zu integrieren.

Die Herausforderung besteht nun darin, ob und wie die bestehenden Dokumentenmanagement- und Archivierungssysteme migriert und/oder integriert werden sollen. Migrationen sind oft kostspielig sowie zeitaufwändig und bergen ein gewisses Risiko für die Datenintegrität. Insbesondere die Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen stellt eine große und risikoreiche Herausforderung dar. Auch aus wirtschaftlichen Gründen kann die Migration eine Belastung sein, die Unternehmen nicht mehr auf sich nehmen wollen. Aus Gründen wie "der Zugriff auf diese Daten ist minimal" oder "diese Daten haben keine lange gesetzliche Aufbewahrungsfrist mehr, es lohnt sich nicht".

Integration & Migration DE web

Mit unserem IIM-Assessment können wir Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Migration oder Integration die sinnvollere und wirtschaftlichere Lösung für Sie ist. Unsere Consulting-Teams verfügen über vielfältige Erfahrungen bei der Durchführung von Migrations- und Integrationsprojekten.

Verwandte Inhalte

Wie können Informationen (archivierte Dokumente und Daten) aus diesen Altsystemen weiterhin abgerufen und in neue Prozesse integriert werden? Eine sinnvolle Alternative ist die Integration dieser Systeme in das neue DMS/ECM-System. Mosaic eanna hat in verschiedenen Kundenprojekten bereits viele bestehende Archiv-Altsysteme in ein neues Mosaic IIM (Intelligent Information Management System) integriert. Damit stehen den Anwendern die Dokumente aus diesen Altsystemen bei Bedarf weiterhin im Prozesskontext zur Verfügung. Zudem ist für die Anwender klar erkennbar, ob die Dokumente aus dem neuen IIM-System oder aus dem alten Archivsystem stammen. 

Verwandte Inhalte

Markus Boos

Lead Manager

Markus Boos, unser Lead Manager für Mosaic IIM Solutions